Personen

Dr. Lukas Begrich

 

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Erfassung von Unterrichtsqualitätsdimensionen anhand von Beobachtungen

Persönliche Website

Prof. Dr. Esther Brunner

Institution: Pädagogische Hochschule Thurgau

Forschungsschwerpunkte: Qualität von Mathematikunterricht aus fachlicher Sicht; Professionalisierung von Mathematiklehrpersonen im kulturellen Kontext; Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen

Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Transfer

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Jasmin Decristan

Institution: Bergische Universität Wuppertal/ DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Interventionsstudien in der Unterrichtsforschung; Formatives Assessment und Peer Tutoring; Unterrichtsqualität in der Grundschule: Erfassung und Wirkungen; Sicht- und Tiefenstrukturen; Unterricht aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis; Schüler-Beteiligung im Unterricht

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur

Persönliche Webseite

apl. Prof. Dr. Benjamin Fauth

Institution: Universität Tübingen / IBBW

Forschungsschwerpunkte: Erfassung von Unterrichtsqualität mittels Schülerurteilen und Videoanalysen; Bedeutung des Unterrichts für die kognitive und motivationale Entwicklung von Schüler*innen; Qualität von Unterricht mit digitalen Medien; Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

Arbeitsgruppen: Perspektivenspezifität, Transfer

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Richard Göllner

Institution: Universität Tübingen

Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Bedeutung ideosynkratischer Unterrichtsurteile; Dispersionskonstrukte im Bereich Unterrichtsqualität; Bedeutung sprachlicher Komplexität von Unterrichtsitems

Arbeitsgruppe: Perspektivenspezifität

Persönliche Webseite

Dr. Juliane Grünkorn

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Transfer im Bildungsbereich, Ergebnisrückmeldungen, international vergleichende Bildungsforschung

Arbeitsgruppe: Transfer

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Aiso Heinze

Institution: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsschwerpunkte: fachspezifische Unterrichtsqualität und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Miriam Hess

Institution: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Forschungsschwerpunkte: Kognitive Aktivierung; Niedrig und hoch inferente Videoanalysen; Feedback; Unterrichtsqualität; Einsatz von Videos in der Lehrkäftebildung

Arbeitsgruppen: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Jan Hochweber

Institution: Pädagogische Hochschule St. Gallen

Forschungsschwerpunkte: Bildungsevaluation/Vergleichende Leistungsmessung; Schulische Leistungsbeurteilung; Schul- und Unterrichtseffektivität; Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Doris Holzberger

Institution: Technische Universität München

Forschungsschwerpunkte: Kontextbedingungen (u.a. Schule, Fach) von Unterrichtsqualität; reziproke Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen (v.a. Motivation) und Unterrichtsqualität; Personenzentrierte Analysen von Unterrichtsqualität; Analyse der Lehrer-Schüler-Interaktion

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Sicht- und Tiefenstruktur

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Thilo Kleickmann

Institution: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 

Forschungsschwerpunkte: Kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützung (scaffolding) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht; Bedeutung von Unterrichtsqualität (Beurteilung durch Schüler*innen und externe Beobachter*innen) für den Lernerfolg und die motivationale Entwicklung von Schüler*innen; Interventionen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität

Arbeitsgruppe: Theoretische Fundierung

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Marc Kleinknecht

Institution: Leuphana Universität Lüneburg

Forschungsschwerpunkte: Videobasierte Unterrichtsforschung zur kognitiven Aktivierung; Multiperspektivische, videobasierte Unterrichtsforschung zur Klassenführung; Allgemeindidaktische, fachübergreifende Aufgabenanalyse

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Eckhard Klieme

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Verbindung von didaktischen, lehr-lern-theoretischen und interaktionstheoretischen Perspektiven auf Unterrichtseffektivität; Unterrichts“kulturen“: nationale, Schulform- und schulspezifische Gestaltung des Unterrichts und zeithistorischer Wandel; Interaktion von Sichtstrukturen (insbesondere Unterrichtsmethoden) und Tiefenstrukturen (Qualität); Validität von Schülerbefragungen

Persönliche Webseite

Dr. Carmen Köhler

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 

Forschungsschwerpunkte: Item fit statistics for Item Response Theory (IRT) models
Multilevel modeling of longitudinal panel data; Dealing with missing responses in large scale assessments

Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität

E-Mail

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Susanne Kuger

Institution: Deutsches Jugendinstitut in München

Forschungsschwerpunkte: Lernzeit und effektive Zeitnutzung im Unterricht; Internationaler Vergleich von Rahmenbedingungen des Lernens; Methodische Herausforderungen in der Erfassung (und Modellierung) von Unterrichtsmerkmalen

Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Mareike Kunter

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Kompetenz von Lehrkräften; Unterrichts- und Lehr-Lernforschung; Motivation im schulischen Kontext; Evaluation von pädagogischen Maßnahmen

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Institution: Leuphana Universität Lüneburg

Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Klassenführung; Umgang mit Heterogenität (Differenzierung/ Individualisierung); Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften, Unterrichtsvideos in der Lehreraus- und -fortbildung

Arbeitsgruppen: Perspektivenspezifät

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Anke M. Lindmeier

Institution: Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsschwerpunkte: fachspezifische Unterrichtsqualität und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften

Arbeitsgruppe: Theoretische Fundierung

Persönliche Webseite    

 

© Stefan Kolbe

Prof. Dr. Frank Lipowsky

Institution: Universität Kassel

Forschungsschwerpunkte: fachliche Unterrichtsqualität; kognitive Aktivierung; hoch- und niedrig-inferente Erfassungsmethoden; Mathematikunterricht; Tiefenstruktur; Beobachtungs- und Befragungsmethoden; Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen

Persönliche Webseite

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Oliver Lüdtke

Institution: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsschwerpunkte: Statistische Modellierung von Unterrichtseffekten; Erfassung von Unterrichtsqualität

Persönliche Webseite

Dr. Alexander Naumann

Institution: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Forschungsschwerpunkte: Instruktionssensitivität; Validität; Mehrebenenmodelle; Längsschnittanalysen

Arbeitsgruppe: Wirkung von Unterrichtsqualität

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Christine Pauli

Institution: Universität Freiburg (Schweiz)

Forschungsschwerpunkte: Unterrichtskommunikation (insbesondere: Klassengespräche, Lernunterstützung); Innovative Lernumgebungen (insbesondere: „personalisiertes Lernen“ bzw. individualisierende Unterrichtsformen); Unterrichtsentwicklung/Weiterbildung von Lehrpersonen

Persönliche Webesite

Dr. Marcus Pietsch

Institution: Leuphana-Universität Lüneburg

Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Evaluation von Rater- und Methodeneffekte; Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung; Rahmenbedingungen wirksamen Unterrichts

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius

Institution: Universität Zürich

Forschungsschwerpunkte: Reliabilität und Validität von Beobachterratings; Kontextspezifität von Unterrichtsqualität (v.a. Fächer, Länder); Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen und Unterrichtsqualität

Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Verhältnis von Angebot und Nutzung, Verhätlnis von Sicht- und Tiefenstruktur, Perspektivenspezifität

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Katrin Rakoczy

Institution: Justus Liebig Universität Gießen

Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsqualität; Motivationsunterstützung im Unterricht; Leistungsbeurteilung und Rückmeldung im Unterricht (formatives Assessment); Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung in Angeboten der Kulturellen Bildung

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung

Persönliche Webseite

 

Prof. Dr. Kurt Reusser

Institution: Universität Zürich

Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage; videobasierte Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität zwischen Oberflächen- und Tiefenstruktur, Angebot und Nutzung; Personalisiertes Lernen und Lehren in offenen Lernarchitekturen; Lehrerrolle und Lernunterstützung; Gesprächsführung im Unterricht

Pesönliche Webseite

Prof. Dr. Tina Seidel

Institution: Technische Universität München

Forschungsschwerpunkte: Videobasierte Analysen von Lehrer-Schüler-Interaktionen; Videobasierte Tools für die Lehrerbildung; Lehrerforschung; Unterrichtsforschung

Persönliche Webseite

Prof. Dr. Sandy Taut

Institution: Beyrisches Landesamt für Schule, Qualitätsagentur / Dienstort: Gunzenhausen

Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität unter Verwendung verschiedener Methoden und Perspektiven; Verbesserung von Unterrichtsqualität im Rahmen von schulischer Qualitätssicherung und -entwicklung

Arbeitsgruppen: Theoretische Fundierung, Transfer

Persönliche Webseite

Dr. Svenja Vieluf

Institution: Technische Universität Braunschweig

Forschungsschwerpunkte: Unterricht in heterogenen Klassen; Schüler-Lehrer-Beziehungen; Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsqualität in verschiedenen Schulsystemen

Arbeitsgruppe: Verhältnis von Angebot und Nutzung

Persönliche Webseite

Dr. Wolfgang Wagner

Institution: Eberhard Karls Universität Tübingen

Forschungsschwerpunkte: Messung von Unterrichtsqualität; Bedeutung ideosynkratischer Unterrichtsurteile; Dispersionskonstrukte im Bereich Unterrichtsqualität; Bedeutung sprachlicher Komplexität von Unterrichtsitems

Arbeitsgruppe: Perspektivenspezifität

Persönliche Webseite